Press "Enter" to skip to content

Rezept: Knusperaprikosen

Knusperaprikosen

Als wir neulich mit Freunden Raclette genossen, bereiteten wir dieses Dessert zu. Im Sommer schmeckt es mit frischem Obst natürlich noch besser. Aber jetzt im Winter war das Dosenobst ein annähernder Ersatz. Das Flambieren gibt noch einen extra Kick. Der Schmelz von der Mascarpone in Kombination mit dem Knackigen des Krokants schmeckt einfach genial lecker. Allerdings haben wir den Krokant nicht selbst zubereitet, sondern auf fertigen zurückgegriffen, da wir keine große Lust auf bzw. Zeit für viel Vorbereitung hatten. Sehr zu empfehlen!

Zutaten

Für 4 Personen als Dessert

  • 8 reife Aprikosen oder 1 kleine Dose Aprikosen
  • 2 EL Aprikosenlikör (oder Grand Marnier als Ersatz)
  • 150 g Mascarpone (wir hatten noch übrig)
  • 8 TL Haselnusskrokant
  • 8 EL Jamaika-Rum (56 %)

Zubereitung

  1. Die Aprikosen heiß übergießen und die Haut abziehen, halbieren und Kern entfernen bzw. die Dosenaprikosen abgießen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  2. Jeweils 2 Aprikosenhälften in einem Pfännchen mit etwas Likör beträufeln und im Gerät erwärmen. Dann Mascarpone darüber streichen und mit Krokant bestreuen.
  3. Erneut etwas erwärmen, dann mit dem Rum flambieren und genießen.

Zubereitungszeit: mit Dosenobst Genuss in unter 10 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: deutlich variiert nach GU – Raclette, S. 54

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert