Press "Enter" to skip to content

Rezept: kalte Zucchinisuppe

kalte Zucchinisuppe

Ich hatte noch eine Riesen-Zucchini an meiner Pflanze. Die habe ich in eine kalte Zucchinisuppe verwandelt. Ich habe den Zucchini-Anteil deutlich erhöht, denn obwohl superöko und wirklich geschmacksintensive Garten-Zucchini war die zunächst gar nicht rauszuschmecken. Angeblich ist das Rezept auch warm zu genießen, mit jedem Grad kühler, wurde es auch leckerer. Meine Empfehlung: am Tag vorher vorbereiten und aus dem Kühlschrank genießen, dann ein toller Genuss. Im Foto nicht ganz so grün, da ich dieses Jahr nur gelbe Zucchinis besitze.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 600 g Zucchini (lt. Rezept 300 g)
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 150 g Mascarpone
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Worcestersauce
  • 1/2 Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen, 1 Ende stutzen, grob raspeln und 2. Ende entsorgen. Die Schalotten schälen und hacken.
  2. Butter in einem großen Topf zerlassen und die Schalotte darin anschwitzen. Sobald die glasig ist, die Zucchini zugeben. Alles unter Rühren anbraten und auf mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten.
  3. Die Mascarpone unterrühren und mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.
  4. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  5. MIt Worcester-Sauce (wenig!), Zitronensaft (eher wenig anfangen und nachgeben), Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Kühl stellen.
  7. Vor dem Servieren den Basilikum waschen und trockenschütteln, etwas für die Deko übrig behalten, die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden.
  8. Evtl. mit einem Klacks Sahne servieren.

Zubereitungszeit: fertig in 40 Minuten + Kühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach der alten Auflage von GU – Auberginen und Zucchini, S. 28 (auch bei Amazon bestellbar).

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert