Press "Enter" to skip to content

Rezept: Banana-Bread

Banana-Bread

Dieses Rezept hat mich beim ersten Schmökern im amerikanischen Backbuch angelacht. Da ich mal wieder reife Bananen und auch noch reichlich Walnüsse aus dem eigenen Garten hatte, wurde es rasch ausprobiert. Beim ersten Probieren fand ich es etwas salzlastig, aber beim 2. Stück fand ich es dann ganz lecker. Die Nüsse geben einen interessanten Crunch-Effekt, da wir sie relativ groß gelassen hatten. Auch meine Kollegen, für die das Brot gedacht war, waren begeistert und abends war auch für meinen armen Göttergatten kein Probierkrümel mehr übrig.

Zutaten

Für eine 30cm Kastenform

  • 2 reife Bananen
  • 2 Eier (L)
  • 1 Cup Zucker
  • 1/3 Cup Pflanzenöl
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Teaspoon Salz
  • 1 Teaspoon Zimt
  • 2 2/3 Cup Mehl
  • 1 Cup Joghurt (oder Buttermilch)
  • 1 Cup geschälte, grob gehackte Walnüsse

Zubereitung

  1. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Ggf. die Walnüsse (etwa 200 g im Ganzen) schälen und grob hacken.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform einfetten.
  3. Eier, Zucker und Öl verquirlen. Dann die Bananen und den Vanillezucker unterrühren.
  4. Backpulver, Mehl, Salz und Zimt vermischen und rasch unter die Eiermasse rühren, den Joghurt unterheben bis ein glatter Teig entstanden ist. Walnüsse unterheben und in die Backform füllen.
  5. Im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten backen, nach der Hälfte der Zeit ggf. mit Alufolie abdecken.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: etwas variiert nach The King Arthur Flour – The all-purpose baking cookbook, S. 80

Must Have: amerikanische Messbecher

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert