Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfel-Himbeer-Grütze

Apfel-Himbeer-Grütze

Ich hatte für die Geburtstagsparty einer Freundin ein Dessert versprochen. Dieses Mal wollte ich etwas sehr fruchtiges machen, was man auch sehr gut vorbereiten kann. Ich habe mich daher für eine Grütze entschieden, die völlig unkompliziert zuzubereiten ist und schon am Vortag vorbereitet werden kann. Perfekt, wenn viele Leute eingeladen sind. Dazu passt Vanilleeis oder Vanillesauce oder einfach nur Schlagsahne.

Zutaten

Für eine große Schüssel

  • 2 kg Äpfel (Boskop)
  • 700 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 100 g Zucker
  • 100 g Rosinen
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 EL Wasser
  • 750 g TK-Himbeeren

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in größere Stücke schneiden.
  2. Mit dem Apfelsaft, Zucker und Rosinen in einem großen Topf (5 Liter) bei mittlerer Hitze (4/9) köcheln lassen, dabei darauf achten, dass die Apfelstücke nicht zu sehr verkochen (etwa 15 Minuten).
  3. Die Speisestärke mit dem Wasser klumpenfrei verrühren und unter die Äpfel rühren, einmal aufkochen lassen, dabei häufig umrühren.
  4. Die Himbeeren unaufgetaut zugeben, vorsichtig umrühren, in eine Schüssel umfüllen und bis zum Servieren kühl stellen.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Brigitte – Kochen für Gäste, S. 124

So sieht die Grütze von der Seite aus:

Apfel-Himbeer-Grütze seitlich

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert