Press "Enter" to skip to content

Lecker einkaufen am Tegernsee

Da schon meine Großeltern gerne am Tegernsee Urlaub machten, habe ich auch schon als Kind die Region lieben gelernt und mache jetzt selber mit meiner Familie hier Urlaub. Nicht nur, dass ich hier meine Familie treffen kann, hier kann man auch wunderbar schlemmen. Einige Einkaufstipps kenn ich noch aus Kindheitstagen, andere sind neu entstanden. Doch bei allen kaufen wir gerne ein.

Naturkäserei Tegernseer Land

Eines unserer neuen Ziele ist die Naturkäserei Tegernseer Land, bei der sich einige Bauern zusammengetan haben, um ihre Heumilch in Form von leckerem Käse selber zu vermarkten. Große Fenster an der Seite erlauben einen kleinen Einblick in die Produktion. Die Käsetheke ist toll, die Käse zum Teil schon prämiert. Angeschlossen ein kleines Bistro, wo Käse in allen Formen serviert wird. Neben Käsefrühstück, Käseplatte, Käsespätzle gibt es auch Käsekuchen. Gegessen haben wir dort nicht, nur eingekauft:

Naturkäserei Tegernsee Käsetheke

Alle Käsesorten waren toll, wobei die Rosemarie unser Favorit war. Genauso toll der selbst gemachte Topfen, die gekaufte Heumilch allerdings aus unserer Sicht lange nicht so gut wie der Käse.

Naturkäserei Tegernseer Land

Eine Tafel gibt an, welche Höfe ihre Milch liefern. Der Parkplatz ist übrigens fast zu klein 😀

Für das Süße danach gehen wir immer zum Café Angermaier, die Kuchenauswahl dort ist einfach toll. Essen kann man dort auch, allerdings war ich schon länger nicht mehr dort, war vor Jahren aber gut (näher kann ich mich nicht festlegen – sorry). Das Café liegt etwas versteckt, nicht direkt am See in einem alten Hof des Klosters Tegernsee.

Café Angermaier

Wir nehmen uns die Kuchen fast immer mit, unsere Favoriten sind neben dem Kirschkuchen

Kirschkuchen Angermaier

der Heidelbeerkuchen fruchtig, lecker.

Heidelbeerkuchen Angermaier

und zuletzt der Favorit meines Vaters – der Mailänder Apfelkuchen

Mailänder Apfelkuchen Angermaier

Zu dem Kuchen braucht man natürlich noch Kaffee, hier hat (für uns neu) die Tegernseer Kaffeerösterei eröffnet.

Kaffeerösterei Tegernsee

Montag und Dienstag geschlossen, da wird geröstet. Außerdem frisch ausgezeichnet zum Röster des Jahres 2012. Innen habe ich keine Bilder gemacht, denn ich war zu gebannt von der tollen Beratung. Nicht ok, der Kaffee ist lecker. Nein, erst welche Maschine, was wird getrunken, welche Geschmacksrichtung und dann wird erst ein Kaffee empfohlen. Eingekauft wurde auch, getestet noch nicht.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert