Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Tim Mälzer – Kochbuch

Tim Mälzer - Kochbuch

Das dritte Kochbuch von Tim Mälzer ist schon vom Umfang so dick, wie die beiden Vorgänger zusammen. Auf über 300 Seiten stellt er wieder eltiche Rezepte vor, die seinen typischen Stil widerspiegeln. Die Rezepte sind in aller Regel recht schnell und einfach nachvollziehbar und auch von Anfängern gut nachkochbar. Viele Rezepte sind abgewandelte Klassiker, aber auch neue Ideen werden vorgestellt. Die Rezepte haben allesamt eine übersichtliche Zutatenliste, die Arbeitsanleitung ist untergliedert und gut nachvollziehbar beschrieben. Tipps für das gelingsichere Nachkochen sind farblich hervorgehoben. Abgerundet werden die Rezepte durch wunderschöne, überwiegend großfomratige Fotos, die Appetit machen. Die sind in aller Regel ohne Schnickschnack arrangiert, so ähnlich kommt es vermutlich auch auf so manchen Familientisch.

Abgerundet wird das Buch noch durch zu jedem Kapitel ausführliche Produktinfos, Tipps zum Einkauf und Lagerung. Das ist jedoch recht allgemein gehalten, eher auch, woran erkenne ich beispielsweise einen guten Metzger. Bei einigen Rezepten werden noch weitere Tipps zum Einkauf eingestreut.

Die Rezepte selber sind untergliedert nach Erinnerungen, Milchprodukten, Salat und Gemüse, Fisch und Meer, Fleisch, Geflügel, Saucen und Dressings, Kartoffeln Reis und Pasta, Brot und Kuchen, Schokolade, sowie eine Danksagung und ein recht ausführliches Register. Einziges Manko (oder auch nicht!) sind fehlende Nährwert- und ungefähre Zubereitungszeit. Die muss jeweils abgeschätzt werden. Doch sind die Rezepte in aller Regel so, dass man sich nicht stundenlang an den Herd stellen muss, um echte Köstlichkeiten auf den Tisch stellen zu können. Viele Rezepte sind gut alltagstauglich und ausgewogen.

Für Mälzer-Fans ein absolutes Must-Have, für alle anderen eine tolle Ergänzung der Kochbuchsammlung, die sicher manch neue Idee mitbringt.

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert