Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Das große Buch der Meeresfrüchte

Teubner - Das große Buch der Meeresfrüchte

Schon vor etlicher Zeit schenkte mir der Göttergatte für meine „kleine“ Kochbuchsammlung dieses wunderschöne Buch über Meeresfrüchte geschenkt. Im Schuber, Hardcover, 3 Lesebändchen – schon toll fürs Auge. Für mich besonders gut (da ich selten mit Meeresfrüchten koche) ist die ausführliche Küchenpraxis. Tolle Warenkunde und ausführliche Wie-putze-ich-was-Anleitung, Woran-erkenne-ich-Frische, etc. Dazu immer viele Bilder mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Dazu noch geschichtliche Hintergründe sowie tolle Rezepte, da bleiben keine Wünsche übrig. Doch der Reihe nach:

Die Warenkunde ist mit „Meeresfrüchte-Lexikon“ untertitelt, völlig zu recht! Vorgestellt werden zunächst die Meeresfrüchte im Überblick, danach genauer unterteilt in Krusten-, Schalentiere, Kopffüsser und sonstige Meeresfrüchte. Als zweiter großer Block folgt die Küchenpraxis. Hier werden Garmethoden vorgestellt, die Vorbereitung von Krusten-, Schaltieren sowie Kofpfüsser gezeigt. Danach Grundrezepte für Bouillons und Fonds.

Als letzter großer Block folgen die Rezepte. Bei jedem Rezept werden auf die entsprechenden Seiten der Warenkunde und Küchenpraxis verwiesen. Die Rezepte werden in klassischer Reihenfolge vorgestellt: Kalte Rezepte und Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe, Kochen, Dämpfen und Dünsten, Braten und Frittieren, Aus dem Ofen und vom Grill sowie delikate Saucen. Die Rezepte sind alle wunderschön bebildert, die Zutatenliste extrem ausführlich (sogar Grillschalen werden erwähnt), jede Zutat in eigener Zeile. Die Arbeitsanleitung ist gut untergliedert und sehr verständlich beschrieben. Die angegebene Arbeitszeit richtet sich eher nach Profis oder versierten Hobbyköchen, lieber etwas großzügiger planen. Abgeschlossen wird alles von einem Glossar sowie gut gegliedertem Register.

Insgesamt ein wunderschönes Buch, das sich an Profis und anspruchsvolle Hobbyköche widmet. Nicht ganz billig bietet es aber auch eine Menge! Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert