Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Schnappt Hubi

Schnappt Hubi

Falls jemand noch ein schönes Ostergeschenk für ab 5-jährige Kinder sucht, ich kann das Kinderspiel des Jahres 2012 nur empfehlen. Hier mischen sich elektronische Elemente mit den klassischen Elementen des Brettspiels. Schön finde ich vor allem, dass die Kinder gemeinsam gegen das Spiel bzw. Hubi kämpfen. In der Schachtel ist ein Spielplan enthalten sowie ein Sprachcomputer, der als Spielleiter und Kompass fungiert. Doch nun zum Spiel an sich: Die Kinder suchen sich jeweils ein Tier aus (2x Hase, 2x Maus), das sie spielen und geben das dem Spielcomputer, dem Kompass mit. Der gibt jetzt immer Anweisungen. So erzählt er zunächst den Kindern, dass Hubi mal wieder im Haus spukt und gemein das Essen wegfuttert. Jetzt sollen die Tiere (die Kinder) ihn gemeinsam fangen. Dazu müssen sie zunächst die Wände erkunden, wo ist ein freier Durchgang, wo ist ein Mauseloch, wo ein Hasenfenster. Je nach Schwierigkeitsstufe (es gibt 3 verschiedene) müssen 1-3 Zaubertüren gefunden werden, die sich nur öffnen, wenn ein Mitspieler hindurchgeht, wenn auf der anderen Seite ein Mitspieler steht. Sobald die letzte Zaubertür gefunden wurde, meldet sich Hubi. Jetzt müssen die Kinder Hubi fangen. Die Tiere geben je nach Schiwerigkeitsstufe mehr oder weniger detaillierte Tipps, wo sich Hubi gerade befindet. Sobald 2 Spieler im gleichen Raum sind, ist Hubi gefangen und der Spuk beendet.

Allerdings bewegt er sich bei der höchsten Schwierigkeitsstufe recht schnell durch die Räume, auch ist bei Stufe 2 und 3 ein Zeitlimit enthalten, das es schwieriger macht. Es ist für die Kinder unter 5 Jahren auch ganz schön schwer, die Zugrichtung auf den Kompass zu übertragen und die richtigen Türen in den Spielplan zu stecken. Der Kompass merkt sich immer, wer wo steht und welche Türen er für welchen Durchgang angesagt hat.

Unsere Kinder spielen die Stufen 1 oder 2, die 3 haben wir als Eltern mal getestet. Man braucht, um diese Stufe zu schaffen alle 4 Spieler und ein gewisses Maß an Glück. Doch die Kinder lieben dieses Spiel, da es auch an schlechten Tagen gespielt werden kann, wenn keiner es ertragen würde, alleine zu verlieren.

Ich kann das Spiel nur empfehlen, es ist insbesondere für Familien richtig schön. Eine Partie dauert (je nach Schwierigkeit und Glück) so 10-20 Minuten, ist also nicht zu lange. Nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Das Spiel ist aktuell weiter im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert