Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Filly Mau-Mau

Filly Mau-Mau

Es war nicht zu vermeiden: auch meine beiden Mädels lieben die FillyPferdchen Einhörner und ihre Geschichten. Hier allerdings ein kleines Spiel, das zwar Filly-Bilder auf den Karten hat, eigentlich aber schon fast dem Uno sehr nahe kommt. Normales Mau-Mau lässt sich auch mit Skat-Karten spielen, was meine Große schon letztes Jahr von den Großen im Kindergarten gelernt hat. Das Spielprinzip von Mau-Mau: man muss immer gleiche Zahl oder Farbe bedienen. Tja und dann kommen die Sonderkarten. Ein Bube darf sich eine Farbe wünschen, ein Ass lässt den nächsten aussetzen. Soweit mit dem Skat-Blatt.

Das Spiel hier beinhaltet allerdings noch Karten, die darüber hinausgehen. So sind die Aussetzter-Karten mit Stop-Schild gekennzeichnet. Dazu gibt es noch Richtungswechsel-karten, besonders gekennzeichnete Farbwünscher-Karten, die immer ausgespielt werden dürfen. Taktisch müssen die Nimm2-Karten gespielt werden, denn die darf mit einer weiteren Nimm2-Karte gekontert werden, wobei der nächste dann schon 4 Karten nehmen muss. Eine Nimm4-Karte darf nicht gekontert werden. Gewonnen hat, wer als erster alle Handkarten ablegen konnte. Insgesamt schon rech anspruchsvoll mit Taktik zu spielen. Kann meine in der „normalen“ Version schon mit 3 1/2 Jahren (aber sie liebt spielen und hat da ein absolutes Talent für), mit der jetzigen Version kommt meine 5-jährige sehr gut zurecht, meine 3-jährige ist überfordert. Ausgezeichnet übrigens ab 6. Ist für unter 10,- € im Handel (zwischen 5,- und 8,- gesehen) erhältlich. Ein wirklich süßes Spiel für kleine – sorry – große Mädels.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert