Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Diego Drachenzahn

Diego Drachenzahn

Unsere Kinder spielen derzeit täglich stundenlang Brettspiele, so unter anderem dieses Kinderspiel des Jahres, das wirklich wunderschön gestaltet ist. Laut Altersempfehlung ab 5 Jahren, unsere Große kann es mit 4 Jahren schon gut bewältigen, die Kleine ist mit knapp 3 Jahren deutlich überfordert. Doch jetzt zum Spiel an sich:

Die 4 Drachen werden auf den Schachtelrand gesetzt, der eingezeichnete Zählmarken hat. In der Schachtel ist ein schräges Spielfeld enthalten, mit 3 Startpunkten für Murmeln. Jetzt wird aus einem Stapel ein Zielkärtchen gezogen (Pokal, Ritterhelm, Taler, Diamant, Schwert) und jetzt muss man versuchen, das Ziel durch Anschnipsen der Murmeln zu treffen. Dabei landen sie auch nicht immer da, wo sie sollen und zu offensichtlich soll es auch nicht sein… Alle Mitspieler tippen verdeckt, welches Ziel getroffen werden sollte.

Dann bekommt man für jede richtig getroffene Murmel einen Punkt und die Mitspieler jeweils einen Punkt, wenn sie richtig geraten haben. Bei uns noch durch eine „Kinderregel“ erweitert, bei der die „Großen“ für die beiden Außenbahnen jeweils einen Minuspunkt gewonnen um ein wenig die feinmotorischen Vorteile der Erwachsenen auszugleichen und Chancengleichheit zu erreichen.

Meine Große liebt das Spiel sehr und holt es immer wieder aus dem Regal. Auch für uns ist es ein schönes Spiel zwischendurch, das mit bis zu 20 Minuten auch nicht zu lange dauert. Wenn die Kinder es zu offensichtlich zielen, kann auch mit einer Schirmmütze abgeholfen werden (oder man darf nicht hinschauen). Ausgezeichnet wurde es mit dem Kinderspiel des Jahres 2010 und Spiel der Spiele Kinderspiel 2010 ausgezeichnet.

Das Spiel ist im gut sortierten Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.