Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst

Meine Mädels lieben beide das Kinderspiel des Jahres 2005: Das kleine Gespenst. Ich möchte Euch die Spielidee noch vorstellen: Die Spielschachtel wird zur Spielarena. Im Mittelpunkt steht eine große Uhr, deren Zeiger verstellt werden kann. Mit jeder vorgeschobenen Stunde ändert sich das Bild, das bei 12 Uhr gezeigt wird. Diese Bilder kommen alle im Buch „Das kleine Gespenst“ vor. Um die Uhr herum sind insgesamt 13 Bilder angeordnet, die mit Türchen verschlossen sind, die ein magnetisches Schloss besitzen. Das kleine Gespenst (groß, liegt gut in der Hand, ist aber aus Pappe) hat einen Schlüsselbund in der Hand mit einem kleinen Magnet, so dass es mit dem Ring alle Türchen öffnen kann.

Sobald man an der Reihe ist, dreht man also die Uhr immer eine Stunde weiter. Dann versucht man das entsprechende Türchen zu öffnen. Findet man das richtige, darf man die Uhr eine Stunde weiter drehen. Gewonnen hat, wer als erstes es schafft, bis zu 6 Uhr alle Türchen richtig zu öffnen (also 6 in Folge).

Schafft man es im Verlauf des eigenen Zuges irgendwann nicht, das richtige Türchen zu finden (beispielsweise das, das bei 3 Uhr gezeigt wird), darf man mit Kanonenkugeln rumpeln. Jeder Spieler hat zu Beginn des Spieles 8 Kanonenkugeln (kleine schwarze Murmeln). Im Deckel sind kleine Mulden eingelassen. Man legt also die entpsrechende Anzahl „Kanonenkugeln“ in den Deckel, die Mitspieler zählen von 10 rückwärts. Währenddessen versucht der Spieler durch vorsichtiges Schwenken des Deckels möglichst alle Kugeln in kleine Mulden zu bringen. Die fest liegenden Kugeln kommen in die Kiste zurück. Alternativ kann gewinnen, wer zuerst alle seine Kanonenkugeln „verrumpelt“ hat.

Insgesamt ein wunderschönes Familienspiel, das Gedächtniselemente mit motorischen Elementen mischt. Macht uns wirklich allen Spaß, sogar die 4-jährige kann hier schon mithalten, auch wenn sie immer bis 20 gezählt bekommt beim Rumpeln. Das Spiel ist weiterhin im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert