Press "Enter" to skip to content

Babybrei: Steckrüben-Kürbisbrei mit Petersilienwurzel und Kartoffeln

Steckrüben-Kürbisbrei  mit Petersilienwurzel und Kartoffeln

Mittlerweile ist die Breizeit am Ausklingen, aber einige Breie habe ich noch aufgeschrieben und fotografiert, die möchte ich noch vorstellen. Ich hatte im Biomarkt der Steckrübe nicht widerstehen könne, Kürbisrest (von der Kürbisquiche), Kartoffeln und Petersilienwurzeln waren noch in Bioqualität vorhanden, also konnten wir losköcheln. Das Kind ist ja mittlerweile von den Breien fast immer begeistert, möchte immer noch etwas „Nachtisch“, also etwas Obst, wenn der Brei aufgegessen ist. Ich persönlich fand ihn gar nicht schlecht.

Zutaten

Ergibt 7 Portionen à 190 g

  • 715 g Bio-Steckrübe (vorbereitet gewogen)
  • 170 g Bio-Kürbis (vorbereitet gewogen)
  • 1 Petersilienwurzel à ca, 50 g
  • 500 g Bio-Kartoffeln (vorbereitet gewogen)
  • Babywasser
  • je 190 g Brei 1 EL Pflanzenöl (Rapskernöl passt gut)

Zubereitung

  1. Eine Steckrübe schälen, in 3 cm große Würfel schneiden. Vom Kürbis (eine Spalte) die Kerne herauskratzen, schälen, ebenfalls würfeln. Petersilienwurzel schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln .
  2. Alle Gemüsewürfel in den gelochten Einsatz des Schnellkochtopfes geben, Babywasser in den Schnellkochtopf füllen (so dass das Wasser an den Boden des Einsatzes schwappt), auf dem 2. Ring 5 Minuten dünsten.
  3. Mit 6 EL vom Kochwasser pürieren (je nach gewünschter Konsistenz ggf. mehr) und portionsweise abfüllen.
  4. Beim Aufwärmen jeweils 1 EL Öl zugeben.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten (mit Abfüllen)

  • Schwierigeit: einfach

    Quelle: eigenes Rezept

  • Be First to Comment

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert