Press "Enter" to skip to content

Rezept: Reineclauden-Likör

Reineclauden Likör Ansatz

Ich mag ja Likör und aus einem Teil der Reineclauden, die ich von Freunden bekam, habe ich einen Reineclauden-Likör angesetzt. Der ist noch nicht fertig, sondern zieht noch in der Abstellkammer im Dunkeln. Ich schwenke auch alle 2 Tage einmal durch und widerstehe der Verlockung, endlich mal zu kosten. Gar nicht so einfach, denn es bekam eine tiefbraune Farbe. Ich werde Euch berichten, sobald ich den abfüllen konnte. Die Mirabellen können übrigens wie Rumtopf weiter verwendet werden – also möglichst nicht an die lieben Kleinen als Nachtisch …

Zutaten

Reicht für viele Flaschen, ca 1 Liter

  • 800 g Mirabellen, entsteint gewogen
  • 500 g brauner Kandis
  • 1000 ml Wodka

Zubereitung

  1. Die Mirabellen waschen, verlesen, halbieren, Kern entfernen. In ein sauberes, hohes Gefäß füllen (bei mir ein 2-Liter-Einweckglas).
  2. Dann den Kandis darüber geben und mit dem Wodka aufgießen.
  3. Für 1 Monat dunkel lagern und alle 1-2 Tage schwenken.
  4. Dann abgießen, die Flüssigkeit auffangen, wer will, gießt sie durch ein Mulltuch in die Flaschen, damit die Trübungen weg sind.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde Arbeitszeit + 1 Monat warten + ca 30 Minuten abfüllen

Schwierigkeit: ganz eindeutig, die Geduld…

Schwierigkeit: einer meiner Zettel, Quelle finde ich nicht mehr – sorry

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert