Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sherry-Sauce mit Weißkohl

Weisskohl-Sherry-Sauce

Bei uns wurde ja schon mehrfach gegrillt. Wir hatten nochmal Kohl in der Biokiste, den zu Grillen geht nicht gut. Aber ihn in eine Sauce packen, die laut Rezeptbeschreibung zu jeder Art gebratenem und gegrilltem Fleisch passte, das war eine gute Lösung. Schon alleine der Duft bei der Vorbereitung war vielversprechend und das erste Abschmecken begeisterte. Wir haben uns dann auch für die sehr schlichte Version entschieden und die lt. Rezept noch vorgesehen Aromen weggelassen. Es passte hervorragend zu Rind und klassisch mariniertem Schweinesteak, aber auch zu Pute wurde es gerne genommen. Hinterher schmeckte es gut pur mit etwas Baguette. Einfach genial lecker, trotz recht großer Schüssel blieb nichts übrig, schmeckte warm allerdings besser als kalt.

Zutaten

Als Sauce zu gebratenem/ gegrillten Fleisch als alleinige Sauce für ewa 4 Personen

  • 100 g Weißkohl
  • 30 g Knollensellerie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Butter
  • 1 TL Thymian (getrocknet)
  • 100 ml Sherry (Medium)
  • 200 ml Geflügelbrühe
  • 1 TL Speisestärke
  • 200 g Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • lt. Rezept noch: 1 EL Aceto balsamico, 1 EL Sojasauce, Honig

Zubereitung

  1. Den Kohl in feine Streifen schneiden. Sellerie ebenso wie Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Butter in einem kleinen Topf zerlassen, darin das Gemüse anschwitzen, unter Rühren goldgelb anbraten, Thymian zugeben und mit anschwitzen. Mit der Hälfte des Sherrys ablöschen. Komplett einkochen lassen.
  3. Mit der Brühe aufgießen und erneut komplett einkochen lassen.
  4. Die Speisestärke mit dem restlichen Sherry verrühren, Sahne zum Gemüse geben und etwa auf die Hälfte einreduzieren. Jetzt den restlichen Sherry zugeben, kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 35 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU einfach clever – Saucen und Dips, S. 53

3 Comments

  1. Guuuute Idee!
    Wir grillen und es gibt Weißkohlsauce 😉

  2. Weißkohl in einer Sauce – sehr ungewöhnlich, macht aber neugierig 🙂

  3. Anna Anna

    sieht zwar komisch aus, wird aber am Wochenende nachgekocht…Sind gespannt. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert