Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kräuter-Sour-Cream

Kräuter-Sour-Cream

Bei uns wird ja sehr regelmäßig gegrillt. Da bieten sich verschiedene Dips immer wieder an. Hier habe ich mal eine Variante der klassischen Sour Cream ausprobiert. Die passt perfekt insbesondere zu Kartoffeln, aber auch als Dip zu Rohkost wunderbar. Ich musste Zutaten etwas austauschen, da ich nicht alles da hatte, war aber auch lecker (bei mir 200 g Crème fraîche und 150 g Saure Sahne). Wurde durch Wartezeit etwas runder, ich empfehle also, den Dip mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Zutaten

Für 1 kleine Schüssel voll

  • 1 Bund gemischte Kräuter (Dill, Petersilie und Schnittlauch genommen)
  • 1 Knoblauchzehe (weggelassen)
  • 100 g Crème fraîche
  • 150 g Saure Sahne
  • 100 g Quark
  • 1 EL Salatmayonnaise
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Weißweinessig

Zubereitung

  1. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. In eine Schüssel geben. Wer mag schält noch eine Knoblauchzehe und hackt sie fein.
  2. Die Kräuter gemeinsam mit Crème fraîche, Saure Sahne und Quark (letzteren habe ich weggelassen und die anderen Zutaten mehr genommen) verrühren. Dann Salatmayonnaise und Senf unterrühren. Essig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. In den Kühlschrank stellen, vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 15 Minuten + Wartezeit 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU einfach clever Saucen und Dips, S. 91

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert