Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kartoffelkuchen mit Schinken

Kartoffelkuchen mit Schinken

Wir hatten noch 4 Eigelb übrig. Was nur damit machen? Ich hatte zwar noch ein Rezept für ein sehr gehaltvollen Rührkuchen gefunden, doch so richtig Lust darauf hatte ich nun nicht. Beim Blättern in einer Zeitschrift wurde ich fündig: ein würziger Kartoffelkuchen, mit gewürfeltem Schinken, aromatisiert mit Kräutern und exakt 4 Eigelben – das war es doch! Dank meiner Küchenmaschine hielt sich der Arbeitsaufwand auch in Grenzen. Auch wenn ich das Rezept mal wieder etwas variieren musste: denn ein wenig Zwiebel und Knoblauch passten wirklich hervorragend dazu, auch war noch massenhaft Petersilie vorhanden, die kurzerhand mit hineingegeben wurde und auch großartig harmonierte!! Wir waren sehr angetan! Laut Angabe ist es kalt eher besser als warm, dem können wir nicht zustimmen. Warm wurde es mit etwas Tomaten genossen – Lecker! Kalt dann mit Kräuterquark, der dann übrigens wirklich dazu gereicht werden sollte, sonst war es etwas langweilig.

Zutaten

Für eine 20×20 cm eckige Springform

  • 800 g festkochende Kartoffeln
  • 1 gehäufter EL Stärke
  • 200 g gekochter Schinken in Scheiben
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel (groß)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Eigelb
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Backpapier für die Form

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Die Kartoffeln schälen und fein reiben (Küchenmaschine), in einem Tuch ausdrücken. (Den Schritt habe ich mir gespart und dafür einfach 1 EL Stärke mit in den Kuchen gerührt, ging auch wunderbar)
  3. Schinken würfeln, Kräuter waschen, trockenschütteln und hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebel würfeln, Knoblauch zu allen anderen Zutaten in eine Schüssel pressen. Gut durchmischen.
  4. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant abschmecken und in die Springform füllen, glatt streichen. Auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten (lt Rezept 40-50 Minuten) goldgelb backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Baby und Familie (Apotheke), 7/09

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert