Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Rhabarbereis

Erdbeer-Rhabarber-Eis

Ich stolperte bei Küchenlatein über das Rezept für Erdbeer-Rhabarbereis, das wurde dann im Juni gleich mehrmals nachgemacht, nur mit dem bloggen hänge ich mal wieder. Die Kinder waren mehr als begeistert, richtig lecker, nicht zu süß, erfrischend durch den Rhabarber. Die ergatterten Erdbeeren, bzw. die von meinen Kindern übrig gelassenen Erdbeeren waren leider nicht ganz so süß, daher habe ich die Zuckermenge verdoppelt. Aber richtig lecker! Rechtzeitig zum Ende der Rhabarberzeit entdeckten meine Kinder ihre Vorliebe, hoffentlich erinnern sie sich nächstes Jahr noch daran!

Zutaten

Ergibt ca. 1 Liter Eis

  • 200 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
  • 3 Stangen Rhabarber, insgesamt 150 g (vorbereitet gewogen)
  • 8-10 EL Zucker
  • 200 g Crème fraîche
  • 150 ml Sahne, am besten Bio-Qualität

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren putzen, vierteln, Rhabarber schälen, in 1 cm große Stücke schneiden.
  2. Mit dem Zucker in einem kleinen Topf aufkochen, ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Alles fein pürieren und kalt stellen.
  3. Die Crème fraîche unter das Kompott rühren, Sahne steif schlagen unterheben.
  4. In der Eismaschine gefrieren lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Vorbereitungs- + ca. 1 Stunde Kühl- und 1 Stunde Gefrierzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: ganz wenig variiert nach Küchenlatein

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert