Press "Enter" to skip to content

Rezept: Dänische Waffeln

Dänische Waffeln

Was an den Waffeln jetzt genau dänisch sein soll, kann ich gar nicht sagen, aber lecker sind sie wirklich. Denn der im Teig versteckte Kardamom und Ingwer machen es etwas frischer und würziger. Kind Nr. 1 hat Naturfrischkäse dazu gegessen, Kind Nr. 2 bevorzugte Kirschmarmelade. War beides richtig gut. Die Konsistenz des Teiges ist für ein Herzwaffeleisen optimal, nur leider ist meines derzeit kaputt, immerhin habe ich mir schon den Nachfolger ausgesucht, jetzt muss ich nur noch irgendwann einkaufen gehen, wenn die blöde Husterei irgendwann aufhört.

Zutaten

Ergibt ca. 8 Waffeln

  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 10 Kardamom-Kapseln
  • 2 Messerspitzen gemahlener Ingwer (Pulver)
  • 5 Eier (M)
  • 200 g Mehl
  • 200 g Saure Sahne
  • Fett für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Butter in einem Topf schmelzen, abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit schon mal Zuckier abwiegen, Salz zugeben, Kardamom-Kapseln im Mörser andrücken, Kapseln herausnehmen, Körner im Mörser fein zerstoßen, Ingwerpulver zugeben. Gemeinsam mit der geschmolzenen Butter verrühren.
  3. Die Eier einzeln unterrühren. Zuletzt Mehl darüber sieben und mit der Sauren Sahne rasch unterziehen.
  4. Waffeleisen einfetten, portionsweise ausbacken.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + Ausbackzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Waffeln, S. 25

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert