Press "Enter" to skip to content

Rezept: Cranberry-Zimt-Süppchen

Cranberry-Zimt-Süppchen

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de Unser Weihnachtsmenu dieses Jahr war eine wunderbare kulinarische Reise, deren Höhepunkt dieses Dessert war. Es war toll, so ein lauwarmes Süppchen mit all den winterlichen Gewürzen, wie Glühwein zum Löffeln, dabei immer wieder die säuerlichen Cranberries, auf die man immer wieder beißt. Das Birnen-Schmand-Sorbet bietet einen tollen, harmonischen Gegensatz zu dem säuerlichen, lauwarmen Süppchen. Im Originalrezept ist ein Sorbet-Rezept mit einer „Zaubertüte“ vorgesehen, das habe ich durch mein etabliertes Rezept ausgetauscht. Ein Birnen-Sorbet braucht man unbedingt, sonst ist es zu säuerlich. Einfach gigantisch lecker, unsere Freunde werden es wohl nochmal nachkochen. Weil es so schnell und lecker geht, ist es ein guter Beitrag zum laufenden Cucina Rapida.

Zutaten

Für 4 als Dessert

500 ml Birnensorbet, gerne nach diesem Rezept

  • 75 g Zucker
  • 200 ml Rotwein
  • 100 ml Johannisbeersaft (rot), nicht bekommen, Traubensaft genommen
  • 1/2 Bio-Orange (nur die Schale)
  • 1 Vanilleschote (nur die Schote)
  • 1-2 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 150 g frische Cranberries (oder TK)
  • etwas kaltes Wasser
  • 1 TL Speisestärke

Zubereitung

  1. Zucker in einem mittleren Topf schmelzen. Sobald der Zucker hellbraun karamellisiert ist, mit Rotwein und Saft ablöschen.
  2. Die Orange heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben, zum Sud geben. Die Cranberries gemeinsam mit Vanilleschote, Zimtstangen und Sternanis zugeben, alles etwa 10 Minuten offen köcheln lassen.
  3. Speisestärke im Wasser anrühren, die Suppe damit binden bis zur gewünschten Konsistenz. Die Suppe lauwarm abkühlen lassen.
  4. Gemeinsam mit dem Sorbet servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 10 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Lust auf Genuss 12/2010, S. 75

3 Comments

  1. Wirklich schöne Idee als Nachtisch ein Süppchen zu servieren. Muss ich mir merken.

  2. Simone Simone

    Ich habe eine Frage: Kann man das Süppchen auch ohne Alkohol zubereiten? Oder verkocht der Alkohol sowieso? (Kindergeeignet?)

    Vielen Dank, klingt auf jeden Fall sehr lecker!

  3. @ Simone: Kindertauglich würde sicherlich gehen, dann mehr Johannisbeersaft nehmen, verliert allerdings, vielleicht etwas Zitronensaft für die Säure. Komplett verkochen wird der Alkohol in den 10 Minuten nicht. Oder den Rotwein schon vorher etwa 10 Minuten kochen lassen, in 20 Minuten verkocht der ziemlich.

    PS Oder probier es doch mal mit fertigem Kinderpunsch auf Holundersaftbasis, das könnte gut passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert