Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bananencookies

Bananencookies

Meine Mädels wollten weiterbacken. Kekse, ich wollte Bananen los werden. Wir wurden im www bei ihr fündig. Doch das Rezept klappte bei uns so gar nicht. Obwohl ich mit den Mädels alles abgewogen hatte, war der Teig bei uns viel zu weich. Auch nach Zwangspause im Kühlschrank war der Teig bei bestem Willen nicht formbar. Wir haben dann Löffelkekse daraus gemacht. Ging auch, gingen auf, waren sehr breit. Dennoch sehr lecker. Nur der Spaß hielt sich in Grenzen für die Mädels und ich löffelte also alleine auf das Blech. Gegessen haben sie aber dann doch gemeinsam. Schmeckte uns allen genial lecker!

Zutaten

Reicht für 2-3 Bleche

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 1 – 2 reife Bananen (etwa 150 g)
  • 1 TL frisch gepresster Zitronensaft
  • 200 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Ei (L)

Zubereitung

  1. Mehl mit Natron, Backpulver und Salz mischen, in die Schüssel sieben.
  2. Die Bananen schälen, abwiegen, zermatschen, mit Zitronensaft vermischen.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Backbleche mit Backpapier belegen.
  5. Butter mit Zucker schaumig rühren, das Ei einrühren. Dann den Bananenbrei einrühren. Zuletzt die Mehlmischung untermischen.
  6. Mit einem Löffel Kekse abstrechen, ggf. noch zu Kugeln formen (ging bei uns auch nach Kühlschrank 30 Minuten nicht). Mit Abstand auf dem Blech verteilen.
  7. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 10 Minuten Backzeit je Blech (mit Kindern gearbeitet)

Schwierigkeit: einfach, geht gut mit Kindern

Quelle: gefunden hier, danke für das Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert