Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfel-Streusel-Kuchen mit Rahmguss

Apfel-Streusel-Kuchen mit Rahmguss

Wir hatten die restlichen Äpfel mit in den Urlaub mitgenommen. Der backbegabte Bruder wollte daraus gerne einen Apfelkuchen machen. Ich nutzte den neu erworbenen Internet-Stick und fand schnell bei Chili und Ciabatta ein Rezept, das schon damals auf die unbedingt-nachbacken-Liste kam. Was soll ich sagen? Einfach himmlisch, toller Biss von den Streuseln, die Äpfel herrlich saftig! Allerdings wurden aus Ermangelung der Haselnüsse Mandeln genommen und diese (bei Lesefehler) in den Teig gegeben. War insgesamt genial lecker! Danke fürs Rezept!!

Zutaten

Für eine 26-cm-Form

Für den Teig und Streusel:

  • 225 g Butter
  • 400 g Mehl
  • 100 g Haselnuss-Krokant
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei M)
  • 2 EL Gemahlene Haselnüsse (Mandeln genommen)

Für den Belag:

  • 800 g Säuerliche Äpfel
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 250 g Schmand
  • 4 Eier (M)
  • 75 g Zucker
  • 1 Packung Saucenpulver Vanille zum Kochen (=1/2 Packung Vanillepudding zum Kochen)
  • Butter; zum Fetten der Form
  • Puderzucker; zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Springform schon mal einfetten, den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Haselnüsse (bzw. Mandeln) in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas anrösten, beiseite stellen, abkühlen lassen.
  2. Mehl, Krokant, Zucker, Vanillezucker, Salz in einer Schüssel etwas vermischen. Ei und zerlassene Butter zugeben, rasch zu Streuseln verkneten. Die Hälfte in die Springform drücken, mit den Haselnüssen bestreuen.
  3. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln. Auf dem Boden verteilen.
  4. Den Schmand mit den Eiern, dem Zucker und dem Saucenpulver verrühren, über die Äpfel gießen. Die restlichen Streusel darüber verteilen.
  5. Auf der untersten Schiene 50 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, den Rand der Springform lösen. Schmeckte uns lauwarm richtig gut. Wer mag, serviert dazu Schlagsahne.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Chili und Ciabatta

2 Comments

  1. Ich glaube, der Kuche verzeiht jede Art von Fehler 😉 Sieht jedenfalls toll aus!

  2. ach ja, da würde ich auch nicht nein sagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert