Press "Enter" to skip to content

Rezept: Amaretto-Kirsch-Schnitten

Amaretto-Kirsch-Schnitten

Die Kirschernte ist eingeweckt und irgendwie werden die Gläser nicht weniger. Zeit also, mal wieder einen fruchtigen Kuchen zu backen. Außerdem recht passend, da ich momentan 2 kranke Kinder daheim habe, die freuten sich über etwas süßes. Ausgesucht hatte ich mir das Rezept von Schnuppschnüss, die hatte so geschwärmt, das wollte ich nachbacken. Ich hatte allerdings zweierlei Amarettini, sehr große und die „normalen“. Die Kleinen waren besser im Teig, geben tollen crunchigen Effekt und einen tollen Geschmack. Für mich persönlich könnte es fast etwas mehr Amaretto sein, aber superlecker!! Vielleicht noch etwas Mandeln darüber streuen und Butterflöckchen. Das Topping haben wir auch weggelassen, der Kuchen ist auch so supersaftig und lecker! Die Kombination aus Kirschen und Amarettini kommt toll, das Rezept kommt auf die „will-ich-wieder-haben-Liste“.

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 Gläser Sauerkirschen (à ca. 350 g Abtropfgewicht)
  • 400 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Packung Backpulver
  • 250 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 6 Eier (M)
  • 75 g Mandelblättchen
  • 6 EL Amaretto
  • 150 g Amarettini

Für das (weggelassene) Topping:

  • 6 Blatt Gelatine
  • 120 g Puderzucker
  • 4 Eigelb
  • 300 g Mascarpone
  • 80 ml Amaretto
  • 200 g Sahne

Zubereitung

  1. Die Kirschen in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen. Den Ofen auf 100°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren (jeweils 1 Minute). Amaretto untermischen, Mandelblättchen unterziehen. Ein Blech einfetten.
  3. Die Amarettini kurz unterheben, den Teig auf ein Backblech geben, glatt streichen, die Kirschen darauf verteilen.
  4. Auf mittlerer Schiene in den Ofen geben, die Temperatur auf 150°C Ober-/Unterhitze erhöhen und 40 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 25 MInuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Schnuppschnüss Ihr Manzfred

3 Comments

  1. Sieht ohne topping klasse aus. Und ist sicher auch leichter.

  2. wow, das schaut ja wirklich genial-lecker aus!! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert