Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tomatenrisotto

Tomatenrisotto

Wir bekamen auf dem Markt die angeblich beste Kochtomate: Coeur de Boeuf. Dafür fiel mir sofort das schon seit Ewigkeiten auf meiner Nachkochliste stehende Tomatenrisotto von Lamiacucina ein. Wir waren mehr als begeistert! Supertomatig. Einfach genial! Danke Robert!

Zutaten

Für 2 Personen

  • 200 g Rundkornreis (Arborio)
  • 1 Schalotte
  • 500 ml heisse Gemüsebrühe
  • 4 weichgetrocknete Dörrtomaten
  • 2 große, reife, aromatische Tomaten (Coeur de Boeuf)
  • Olivenöl extra vergine
  • 4 EL Parmesan, fein gerieben
  • 2 EL Butter
  • Basilikum für die Deko

Zubereitung

  1. Den Reis abwiegen. Schalotte schälen und fein hacken. Gemüsebrühe aufsetzen.
  2. Die getrockneten Tomaten grob hacken und mit 2 EL von der Gemüsebrühe im Blitzhacker pürieren. Die frischen Tomaten waschen und würfeln.
  3. Olivenöl in einem größeren Topf zerlassen. Die Schalotte goldgelb anschwitzen, den Reis zufügen und glasig andünsten. Mit dem Tomatenpüree ablöschen.
  4. Schöpfkellenweise die Gemüsebrühe zufügen und unter Rühren einköcheln lassen. Kurz bevor der Reis fertig ist, die frischen Tomatenwürfel unter das Risotto rühren.
  5. Sobald der Reis al dente ist, Parmesan und Butter unterrühren und 2 Minuten ziehen lassen.
  6. Mit Basilikum garniert servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Risotto al doppio pomodoro von Lamiacucina

5 Comments

  1. Eva Eva

    Sieht genau so genial lecker aus wie bei Robert – und Risotto geht immer 🙂

  2. Entscheidend sind sicher die Tomaten – die müssen nach Tomate schmecken…

    Sieht auch schön rot aus! Ich müsste auch mal wieder Risotto machen. 🙂

  3. @ Eva: danke

    @ Barbara: die Tomatensorte ist auch klasse. Kalt war sie langweilig, aber im Risotto war sie unschlagbar!

  4. Die letzten coeur de boeuf haben mir nicht besonders geschmeckt. Vielleicht kann man die auch schon hors sol ziehen. Die kleineren waren da viel besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert