Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rahmpfifferlinge

Rahmpfifferlinge

Auf dem Markt gab es herrliche Pfifferlinge, die wunderbar frisch aussahen. Der Metzger hatte Schweinefilet im Angebot, aus dem wurden dann Medaillons geschnitten, mit unserem Standardgewürz angebraten. Für die Pfifferlinge hatten wir uns ein Rezept von Ronny Pietzner ausgesucht. Das war mal wieder genial lecker!

Zutaten

Als Beilage für 2 Personen

  • 200 g Pfifferlinge
  • 1 sehr kleine Zwiebel
  • 10 g Speckwürfel
  • 1 EL Butter
  • 50 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Schnittlauch (eher klein geraten)

Zubereitung

  1. Die Pfifferlinge putzen (geht am besten mit 3 EL Mehl in einer Schüssel mit Wasser, dann vorsichtig mit den Händen darin waschen, herausheben und mit einem Messer nachputzen). Zwiebel schälen und fein würfeln.
  2. Speck in der Butter auslasssen, dann die Zwiebelwürfel zugeben und goldig andünsten. Die Pfifferlinge ebenfalls zugeben und unter vorsichtigem Schwenken anbraten.
  3. Die Sahne zugießen und etwas einreduzieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, fein hacken und zugeben.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten (kann auch mehr sein, hängt von dem Dreck der Pfifferlinge ab)

Schwierigkeit: Pfifferlinge sauber bekommen

Quelle: Ein Jahr kochen mit Ronny Pietzner, S. 96

11 Comments

  1. Ein super Foto! Darauf habe ich jetzt richtig Appetit bekommen. 🙂

    Bei uns bekommt man zurzeit fast keine Pfifferlinge mehr, aber ich gehe gleich mal schauen…

  2. Davon hätte ich jetzt gerne eine Portion;-))

  3. das macht so richtig Freude, nochmals Eierschwämme zu kaufen, bevor Schluss damit ist.

  4. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Und so schnell zubereitet, das liebe ich!

  5. und ich habe immer noch keine Pfifferlinge zubereitet…..

    LECKER!

  6. Lecker sieht’s aus – da muss ich mich auch ranhalten, um noch schöne „Reherl“ (=bayerisch) zu ergattern.

  7. @ Barbara: viel Erfolg bei der Suche

    @ Heidi: glaube ich gerne, wir waren auch sehr begeistert

    @ Lamiacucina: ist wie mit Spargel – während der Saison ganz oft und dann aufs nächste Jahr freuen.

    @ Jutta: warum soll immer alles Gute kompliziert sein?

    @ Bolli: echt nicht? Obwohl ich die zugegebenermaßen auch am liebsten im Restaurant esse, da darf dann jemand anders putzen 😉

    @ Lavaterra: willkommen zurück aus dem Urlaub! Hoffentlich bekommst Du noch welche!

  8. Pfifferlinge gab es dieses Jahr noch gar nicht bei uns, dabei scheinen ganze Berge davon zur Verfügung zu stehen für leckeres Essen.

  9. Die gab’s vorhin bei uns – absolut lecker. Auch mit Medaillons und frisch gebackenem Baguette.

    Super! Danke für den Tipp!!! 🙂

  10. @ Kulinaria: Berge, die nur darauf warten, köstlich veredelt zu werden.

    @ Barbara: schön, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat!

  11. Karin Karin

    Hier noch ein Tipp von mir…
    Es schmeckt auch ganz vorzüglich mit Creme fraiche, entweder wie in Deinem Rezept dann einfach austauschen oder seperat eine Sosse zubereiten wie folgt:
    Einen guten Fond ca. 150 ml (Fertigprodukt aus dem Glas geht auch) zur Hälfte einkochen lassen und einen kleinen Becher Cremefraiche 150 g zufügen. Noch ca. 2 Minuten ganz leicht köcheln lassen und fertig. Auf diese Weise hat man auch noch ein wenig Sosse zu den Medaillons.
    Dazu essen wir übrigens auch gern Kassler kurzgebraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert