Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfel-Sellerie-Suppe

Apfel-Sellerie-Suppe

Bei dem kalten Wetter ist eine leckere Suppe mal wieder genau das richtige. Da ich noch ein großes Stück Sellerie im Kühlschrank liegen hatte, suchte ich mir dieses Rezept aus. Wir fanden es mal wieder sehr lecker, ich habe nur noch 1 EL Honig zugegeben, das kam mir beim Abschmecken passend vor und es schmeckte uns so besser. Insbesondere die Schnelle der Zubereitung macht diese Suppe mal wieder sehr alltagstauglich.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 1/4 Sellerie, etwa 300 g
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel (Boskop genommen, Elstar wäre vermutlich besser)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Öl
  • 100 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, 1 TL Wacholderbeeren
  • 1 EL Honig
  • 100 ml Schlagsahne

Zubereitung

  1. Sellerie und Zwiebel schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Apfel ebenfalls schälen, vierteln, 3 Teile aebenfalls vierteln, das letzte Viertel in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
  2. Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel- und Selleriewürfel darin andünsten und mit dem Weißwein ablöschen.
  3. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. Wacholderbeeren im Mörser andrücken, zur Suppe geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Schlagsahne halbsteif schlagen. Die Suppe pürieren und die Sahne untermischen (kann auch ungeschlagen vor dem Pürieren zugegeben werden, schmeckt auch), mit Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren und Honig abschmecken.
  5. Mit Apfelscheiben garniert servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Essen und Trinken für Jeden Tag 03/08, S. 29

3 Comments

  1. Ich muss gestehen, dass ich eine pure Selleriesuppe nie nie gegessen haben, nur als Suppengemüse, oder halt als Salat, dann aber auch mit Apfel.
    Ja ja, man kann wieder die Winterrezepte rauskramen….

  2. @ Bolli: War auch bei mir eine Premiere, aber eine sehr gelungene.

  3. Selleriesuppe mag ich sehr, die Wacholderbeeren sind ein weiterer Grund, wieder mal eine zu kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert