Press "Enter" to skip to content

Rezept: Birnen-Ofaschlupfer

Birnen-Ofaschlupfer

Hier mal ein klassisches schwäbisches Dessert: der Ofaschlupfer. Ein klassischer Resteverwerter, da neben Obst (eigentlich Äpfeln) altbackene Brötchen die Hauptzutat sind. Er lässt sich perfekt vorbereiten und schmeckt genial lecker. Da mein Birnbaum aktuell wie verrückt Obst abwirft, hier mit Birnen als Variante.

Zutaten

Für 6 Personen als Dessert

  • 1 Zitrone
  • 500 g Birnen
  • 8 altbackene Brötchen (weder Körner noch Vollkorn)
  • 3 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 l Milch
  • 200 g Sahne
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Fett für die Form
  • wer mag: 50 g Rosinen und 50 g Mandelblättchen
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Zitrone auspressen.
  2. Die Birnen schälen, Kerngehäuse entkernen und in Spalten schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln.
  3. Die Brötchen in Scheiben schneiden.
  4. Die Eier trennen, das Eiklar mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
  5. Die Milch mit der Sahne, den Eigelben, dem Zucker und Vanillezucker verquirlen, den Eischnee unterheben.
  6. 1 Auflaufform einfetten und den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Brötchen und Birnen lagenweise einschichten. Mit Brötchen anfangen und aufhören (wer mag streut noch Rosinen und Mandelblättchen ein). Jede Schicht mit etwas von der Eiermilch begießen.
  8. Im Ofen etwa 35 Minuten backen (Im Rezept stehen 45 Minuten – meiner war schon nach 35 Minuten braun).
  9. Mit Puderzucker garniert noch heiß servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeitszeit + 35 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: GU – Schwäbisch kochen, S. 50

Dazu schmeckt: Vanillesauce

So sieht das dann angeschnitten aus:

Birnen-Ofaschlupfer Querschnitt

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert