Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Essen und Trinken Für jeden Tag – 365 Rezepte

Jetzt folgt eine Buchbesprechung, die als Werbung verstanden werden könnte:

Essen und Trinken für jeden Tag - 365 Rezepte

Mal wieder ein Kochbuch, das schon ewig in meinem Regal steht. Hier finden sich etliche leckere Rezepte aus der gleichnamigen Zeitschrift. Die Rezepte sind nach Monaten sortiert und dadurch saisonal immer passend. Innerhalb der Monate sind die Rezepte leider nicht nach der Menufolge sortiert. Die Rezepte sind überwiegend nette Variationen bekannter Rezepte. Meistens jedoch sind diese recht schnell zubereitet, was jedoch auch durch den Einsatz von Convenience-Produkten erreicht wird (Flocken für Kartoffelpuree zum Binden von Suppen), doch das kann man ja verändern.

Im vorangestellten Inhaltsverzeichnis sind die Rezepte bei den jeweiligen Monaten aufgelistet, jeweils nach Rezepttitel. Der Register listet auch nur die Rezeptnamen auf. Eine weitere Untergliederung nach Vorspeisen, Hauptgerichten, Beilagen oder Desserts fehlt leider. Auch eine Aufführung wichtiger Zutaten mit Rezepten finde ich immer hilfreich, sucht man hier aber vergebens.

Die Rezepte sind in der Regel recht einfach und können auch von Anfängern problemlos nachgekocht werden. Das Layout variiert zwischen den einzelnen Rezepten: bei einigen ist die Zutatenliste am Rand angegeben mit recht ausführlicher, untergliederter Beschreibung. Bei anderen sind die Zutaten in der im Fließtext gehaltenen Arbeitsanleitung fett hervorgehoben. Alle Rezepte sind jedoch schön bebildert, was mir zumindest das Aussuchen von Rezepten immer erleichtert.

Fazit: Eine ansprechende Rezeptsammlung rund ums Jahr, die ein Grundkochbuch jedoch nicht ersetzen kann. Doch auch fortgeschrittene Hobbyköche können hier neue Anregungen finden.

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert