Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: GU – Sonntagsbraten

GU - SonntagsbratenAuch dieses Buch ist schon älter. Hier dreht sich alles um Fleisch. In der Einleitung wird zunächst auf die unterschiedlichen Fleischqualitäten sowie dann auf die Nützlichkeit eines Bratenthermometers (inkl. Tabelle, welche Temperaturen im Braten bei welchem Stück Fleisch es dann perfekt ist) eingegangen. Nach einem Grundrezept für Saucen sowie einer kleinen Übersicht mit Rezepten über leckere Beilagen werden dann die einzelnen Rezepte vorgestellt. Diese wiederum sind gegliedert nach Rezepten mit Schweinefleisch, gefolgt, von Rind und Kalb, danach Lamm, Ziege und Wild sowie zu guter Letzt Gelfügel. Die Rezepte reichen von einfach bis raffiniert und etwas anspruchsvoller in der Zubereitung.

Im übrigen hält sich dieses Buch an die altbewährten Vorteile der GU-Büchlein. Jedes Rezept ist mit Foto bebildert, die Zutatenliste ist jeweils übersichtlich, die Arbeitsanleitung gut verständlich beschrieben. Bei komplizierteren Gerichten wie gefüllter Kalbsbrust oder Schweinefilet im Bärlauchmantel sind die Zwischenschritte jeweils mit Foto zusätzlich dargestellt. Die Personenzahl schwankt zwischen den einzelnen Rezepten zwischen 4 und 6 Personen. Zur besseren Planung wird zwischen Arbeits-, Marinier- und Garzeiten unterschieden.

Wer gerne Fleisch ist in guter Qualität findet hier sicherlich das eine oder andere leckere Gericht. Vieles sind allerdings Varianten bereits bekannter Rezepte. Dennoch möchte ich dieses Büchlein nicht in meiner Sammlung missen. Leider ist es auch schon wieder älter und nur noch als Restexemplar in einigen Läden oder gebraucht bei Amazon erhältlich.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert