Press "Enter" to skip to content

Backbuch: GU – Brot und Brötchen

Jetzt folgt eine Buchbesprechung, die als Werbung verstanden werden könnte:

GU Brot und BrötchenAus dieser Reihe habe ich schon 2 Bücher vorgestellt: Lieblingskuchen einfach gut und Tortenzauber einfach köstlich. Wie in den beiden anderen auch, sind die Rezepte in diesem Buch sehr vielfältig und gelingsicher. Die Rezepte sind unterteilt nach hellen, dunklen und internationalen Broten, gefolgt von knusprigen Brötchen und den süßen Broten und Brötchen. Der Untertitel verspricht knusprig frisch aus Backofen oder Brotbackautomat. Zumindest was den Ofen betrifft, wird die Zusage auch eingehalten (ich habe keinen Brotbackautomaten).

Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich, die Zubereitungs-, Back- und Ruhezeit ist jeweils separat gekennzeichnet. Die Arbeitsschritte selbst sind gut untergliedert und leicht nachvollziehbar. Jedes Rezept ist mit Foto bebildert, damit man auch weiß, was er sich da gerade köstliches zaubert. Oft sind neben Tipps auch gleich noch Varianten angegeben, die das Spektrum nochmals erweitern. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht alle geforderten Mehlsorten im Supermarkt finde, aber auch da wird sich eine Lösung finden lassen.

Wer gerne selbstgebackenes Brot isst und sich dabei nicht auf Backmischungen beschränken möchte, der wird in diesem Buch eine tolle Auswahl verschiedener Rezepte finden. Als kleines Schmankerl sind auf den letzten Seiten nochmals wichtige Tipps zum sicheren Nachbacken zusammengefasst und auch einige Brotaufstriche sind enthalten.

Das Buch ist aktuell noch im Handel erhältlich und kann bei Amazon bestellt werden.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert