« Rezept: Entenbrust mit Rotwein-Granatapfelsauce | Main | Rezept: Bierhähnchen nach Lafer »

Rezept: Lauchcremesuppe mit Speckwürfeln und Pflaumen

Lauchcremesuppe mit Speckwürfeln und Pflaumen

Hier habe ich mal ein Rezept für Euch, das Ihr wirlich am gleichen Tag essen solltet: eine Lauchcremesuppe mit Speckwürfeln und Pflaumen. Leider verliert die Suppe ihre Leichtigkeit und Aroma, am Schluss ist sie nur noch langweilig, wenn sie aufgewärmt wurde. Ich würde Euch empfehlen, die Pflaumenmenge bei der Einlage zu erhöhen. Wer es vegetarisch mag, ich fände auch knusprige Croutons statt Speck ok. Den hätte ich nicht vermisst.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 750 g Lauch (3-4 Stangen, je nach Dicke)
  • 2 EL Rapsöl
  • 100 g gemahlene Mandeln (blanchierte genommen)
  • 500 ml Kokosmilch (ungesüßt)
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • 1/2 Espressolöffel Cayennepfeffer
  • 1/2 TL gemahlenen Kümmel

Für die Einlage:

  • 100 g getrocknete Pflaumen
  • 80 g durchwachsenen Speck

Zubereitung

  1. Lauch längs fast komplett halbieren, unter fließendem Wasser putzen, verwelktes und Wurzeln jetzt abschneiden, quer in Streifen schneiden.
  2. Rapsöl in einem großen Topf erhitzen, darin den Lauch anschwitzen. Maneln zugeben und mit der Kokosmilch alöschen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und mit Zitronensaft würzen. Ggf noch etwas salzen udn bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten weich köcheln lassen, bis der Lauch weich ist.
  3. Alles fein pürieren, mit Cayennepfeffer und Kümmel abschmecken.
  4. Pflaumen fein würfeln, Speck ebenfalls fein würfeln. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, darin den Speck auslassen und die Pflaumen mit anschwitzen.
  5. Die Suppe anrichten, jeweils etwas vom Topping mit darauf setzen.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variert nach Mehr Suppenglück, S. 82

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2053

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

Archiv