« Rezept: Erbsenpüree | Main | Kochbuch: Mehr Suppenglück »

Rezept: Lauchquiche

Lauchquiche

Auch wenn wir den Frühling herbei sehnen, noch gibt es hier eben Wintergemüse. Daraus hatte ich für uns und als Büro-Essen für den nächsten Tag eine Lauchquiche zubereitet. Um es nach einem langen Tag etwas schneller zu machen, habe ich einen Blätterteig verwendet. Der Belag ist dafür einfach genial lecker! Denn neben Lauch, den ich nicht blanchiert, sondern angebraten hatte, kommt noch würziger Schinken und Käse mit dazu. Es harmonierte alles ganz wunderbar, auch kalt ein tolles Mittagessen!

Zubereitung

Für eine 26cm-Springform oder eine eckige Springform

  • 1 Rolle Blätterteig (Kühltheke)
  • 1 kg Lauch (5 Stangen)
  • 150 g gekochter Schinken in Scheiben
  • 150 g Bergkäse
  • 2 EL Pflanzenöl /hier: Rapsöl)
  • 250 g Schlagsahne
  • 4 Eier (L)
  • Salz, Pfeffer, Muskat (wer mag: Kümmel gemahlen statt Muskat)

Zubereitung

  1. Blätterteig aus dem Kühlregal nehmen, in dder Springform ausrollen.
  2. Lauch putzen, welke Teile entfernen, längs halbieren, putzen und in Streifen schneiden.
  3. Schinken würfeln, Käse reiben.
  4. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Öl in der Pfanne erhitzen, darin den Lauch anschwitzen, dabei kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Lauch mit 1/3 des Käses sowie dem ganzen Schinken mischen und auf dem Blätterteig verteilen.
  5. Für den Guss die Sahne mit den Eiern verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Über den Belag gießen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.
  6. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Bauernmarkt und Biokiste, S. 371

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2034

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

Archiv