« Rezept: Rote-Bete-Crumble mit Apfel | Main | Rezept: Schneller Schokoladenkuchen »

Rezept: Lachsfilet aus dem Dampfgarer

Lachsfilet aus dem Dampfgarer

Garten-Koch-Event April: Dill [30.04.2016]Wer meinem Blog aufmerksam folgt, der wird vom Umzug im letzten Jahr schon gehört haben. Da ich hier eine komplett neue Küche brauchte, wollte ich natürlich auch die Küchengeräte nochmal überdenken. Hatte ich mich bei der letzten Küche vor 10 Jahren noch gegen den Dampfgarer entschieden, so wollte ich den unbedingt haben. Göttergatte war zunächst skeptisch. Aber mit Rosenkohl im Dampfgarer und eben auch diesem Rezept für Lachsfilet aus dem Dampfgarer konnte ich ihn überzeugen. Es hat in unserer Familie inzwischen Kultcharakter und es kommt mindestens einmal im Monat auf dem Tisch, was hier nur sehr wenigen Rezepten als Ehre zu Teil wird (das schaffen noch nicht mal Eierkuchen, Waffeln und Co). Es geht so schnell vorzubereiten, anfangs habe ich noch etwas Öl darüber geträufelt, aber das braucht wirklich niemand. Es ist ein so puristisches Rezept, dass es hier auf die Zutaten ankommt. Da ich hier immer den Dill der Kräuterfrau nehme, darf es auch gleich noch bei Sus teilnehmen.

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 800 g Lachsfilet, gerne mit Haut
  • 3 EL gehackten Dill (TK)
  • 1 EL grobes Meersalz
  • optional: 1 EL Olivenöl (bei ungelochtem Einsatz)

Zubereitung

  1. Die Gräten im Lachs entfernen (geht am besten mit einer Grätenzange) und in die Form legen. Wer mag, fettet diese vor. Putzen geht bei ungelochter dann leichter, bei gelochter eigentlich egal.
  2. Den Dill auf dem Lachsfilet verteilen und zuletzt mit dem Meersalz bestreuen.
  3. Auf der 2.-untersten Schiene einschieben. Bei 100°C Dampf 40 Minuten garen.

Zubereitungszeit: 10 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1921

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

Archiv