« Rezept: Süßkartoffeldessert | Main | Rezept: Spaghetti mit Bärlauch-Mandel-Pesto »

Rezept: Lammlende in Salbeibutter

lammlende-in-salbeibutter.jpg

Blog-Event LXXVI - Lamm, ganz ohne Wolle (Einsendeschluss 15. April 2012)Manchmal ist es von Vorteil, dass meine Festplatte überquillt von gekochten, für lecker befundenen aber eben noch nicht gebloggten Rezepten. So auch hier, denn diese Lammlende gab es schon letzten Sommer mit Bohnen aus dem eigenen Garten. Ostern bleibt dieses Jahr bei uns leider lammfrei, da das unsere Mädels nicht so gerne essen. Für alle, die Lamm kochen wollen, kann ich das Rezept nur empfehlen. Die Sauce harmoniert ganz wunderbar dazu. Wir hätten gerne noch mehr Sauce gehabt, da die aber etwas gehaltvoll ist, habe ich die Menge mal unverändert angegeben. Lecker schmecken neben Bohnen neue Kartoffeln dazu. Ist erfreulich arbeitsarm, somit bleibt mehr Zeit für die Gäste! Vielen Dank Peter für das schöne vor-österliche Thema!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 8-10 Salbeiblätter
  • 4 Scheiben Lammlende, insg. 400 g
  • Salz, Pfeffer
  • 2 große, dünne Scheiben luftgetrockneter Schinken
  • 1/2 Orange (nur der Saft)
  • 1 EL Öl (Olivenöl genommen)
  • 1 EL Butter

Zubereitung

  1. Salbei waschen, trockentupfen. Die Lammlenden waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern.
  2. Schinken in mundgerechte Stücke zupfen. Die Orange auspressen.
  3. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, darin das Fleisch von jeder Seite 2 Minuten braten. Nach dem Wenden die Salbeiblätter und den Schinken zugeben und mitbraten.
  4. Mit Orangensaft ablöschen, Hitze reduzieren (3-4/9) und die Lammlende ca. 10 Minuten schmoren.
  5. Mit der Sauce anrichten, dazu Bohnen und neue Kartoffeln in der Schale servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU - Landküche, S. 27

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1297

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)