« Rezept: Schnelle Rote Grütze | Main | Rezept: Kartoffelgratin »

Rezept: Bohnen-Tomaten-Salat

Bohnen-Tomaten-Salat

Garten-Koch-Event August 2009: Bohnen [Einsendeschluß: 31.08.2009]Wir hatten Bohnen in der Kiste, 1 Kilo. Superlecker, aber auf einmal nicht zu schaffen. Also habe ich die mir mittags gekocht (Schnellkochtopf mit Bohnenkraut) und abends dann die restlichen Bohnen mit den ersten Tomaten aus dem Garten in einen Salat verwandelt. Dafür einfach die Bohnen etwas geschnippelt, Tomaten gewürfelt und mit einer lauwarmen Vinaigrette angemacht. Die habe ich schnell in der Pfanne angerührt, in der ich die Zwiebeln kurz angedünstet hatte. Harmonierte super und war echt lecker! Mein Mann war ganz begeistert. Also ein würdiger Beitrag zum laufenden Garten-Koch-Event. Ob meine Bohnen noch diesen Monat geerntet werden können, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, sie setzen erst Blüten an. Vielleicht kommt also noch was von mir...

Zutaten

Für 2 Personen

  • 500 g gekochte Bohnen, kalt
  • 1 Zweig Bohnenkraut (der mitgekochte)
  • 500 g Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL Pflanzenöl (Distelöl genommen)
  • 4 EL milder Apfelessig
  • 1/2 TL Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Bohnen gabelgerecht schneiden, in eine Schüssel geben. Die Blättchen vom Bohnenkraut abstreifen, zugeben. Tomaten waschen, Strunk entfernen, würfeln, zugeben.
  2. Zwiebeln schälen, hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin goldgelb andünsten, mit dem Essig ablöschen. Vom Herd nehmen. Honig einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Alles über den Salat geben, vorsichtig wenden, rasch servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 10 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/978

Comments

Oh, das ist was für mich, hast du noch eine Portion übrig?

so etwa sieht unser Bohnensalat auch aus. Immer gerne gegessen.

Schöne Kombi! Werde ich bei meiner Vorliebe für Bohnen sicher mal probieren.
Viele Grüße

Schöner, fast klassischer Bohnensalat. Lecker! Da hätte ich jetzt auch Lust drauf!

Liebe Grüße, Sus

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)