« Rezept: Petersilienschmarren mit Spargelragout | Main | Rezept: Pikantes Erdbeerrisotto »

Rezept: Spargelsalat mit Erdbeeren

spargelsalat-mit-erdbeeren.jpg

Als ich beim Spargelstand vorbeilief kam gerade eine frische Lieferung. Ich konnte einfach nicht widerstehen, frischer geht es doch gar nicht, morgens noch in der Erde, abends bei uns. Ich hatte eine Spargelquiche mit Räucherlachs vorbereitet und dafür Spargel gegart. Ich habe einfach etwas mehr gemacht und für unser Abendessen mal wieder einen Spargelsalat gemacht. Da es auch herrliche Erdbeeren gab, wollten die natürlich auch mit in den Salat wandern. Ergebnis: genial lecker, auch wenn die grünen Pfefferkörner so gar nicht harmonierten, die kommen da nicht mehr rein!

Zutaten

Für 2 Personen

  • 300 g weißer Spargel
  • 200 g Erdbeeren
  • 2 EL Orangensaft
  • 50 g Crème fraîche
  • 1 EL Estragon-Essig
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Estragonzweiglein
  • 1 TL grüne Pfefferkörner (würde ich weglassen, passte gar nicht!)

Zubereitung

  1. Den Spargel schälen und in etwa 3 cm dicke Stücke schneiden. Salzwasser mit Zucker und etwas Butter aufkochen, darin den Spargel in etwa 7 Minuten bissfest garen. Erdbeeren waschen, putzen, Druckstellen entfernen und ggf. halbieren oder vierteln. In eine Schüssel oder auf eine Platte geben.
  2. Für das Dressing die Saure Sahne mit dem Essig und Orangensaft verrühren, abschmecken. Estragon waschen, trockenschütteln. Dressing über den Spargel geben, Estragon grob darüber zupfen.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: NGV - Spargel, S. 68

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/930

Comments

ich weiss nicht so recht, ob ich das auch mag....

@ Bolli: ist schon speziell, aber einen Versuch wert, Erdbeeren und Spargel passen gut zusammen und wer keinen weißen mag, nimmt eben den grünen.

Vielleicht könnte man den grünen Pfeffer durch bunten, gemahlenen Pfeffer ersetzen. Finde ich eigentlich ganz gut zu Erdbeeren.

die Kombination habe ich immer noch nicht probiert aber wenigstens vorgemerkt.

Erdbeeren habe ich gestern abend gepflückt, Spargel werden frisch vom Bauern geholt und dann wird dein Salat ausprobiert!

Unbedingt mal mit etwas Rucola probieren - schmeckt toll!

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)