« Rezept: Süßes Frühstücksbrot | Main | Babybrei: Rote-Bete-Kartoffelbrei »

Rezept: Nudelsalat mit Tomaten und Speck

Nudelsalat mit Tomaten und Speck

Wie jedes Jahr gab es vor einiger Zeit wieder ein Sommerfest im Haus. Zunächst hatte ich ja meinen Schwäbischen Kartoffelsalat im Sinn, doch dann wurden mehrere Kartoffelsalate angeboten. Also habe ich spontan umgeschwenkt und hatte mich neben Zucchini und Auberginen für diesen Nudelsalat entschieden, der mal nicht so mayo-lastig sein sollte. Durch den Speck (figurfreundlich statt dessen magerer Katenschinken) bekommt er eine herrlich rauchige Note. Kategorie: gibt es sicher wieder, einfach genial lecker!

Zutaten

Für 8 Personen als Beilage bei mehreren Salaten

  • 250 g Nudeln
  • 250 g Mozzarella
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise getrocknete, gemahlene Chilischoten
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Speck (oder geräucherter Schinken + 1 EL Olivenöl)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 EL Weißweinessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 g Tomaten
  • 4 getrocknete, mit Knoblauch in Öl eingelegte Tomaten

Zubereitung

  1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abschrecken und auskühlen lassen.
  2. Mozzarella würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Alles mit Thymian, Chilipulver, Salz, Pfeffer und 1 EL Olivenöl mischen.
  3. Speck bzw. fein würfeln, Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.
  4. Speck in einer Pfanne auslassen (oder Olivenöl erhitzen), Zwiebeln darin glasig andünsten (zuletzt den Schinken kurz untermischen), mit Weißweinessig ablöschen, restliches Olivenöl untermischen, auskühlen lassen.
  5. Tomaten waschen, würfeln, getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Alles in einer Schüssel mischen und etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals wenden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten Arbeits- + etwa 30 Minuten Kühl- + 1 Stunde Marinierzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU - Jeden Tag gut kochen, S. 14

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/732

Comments

ich liebe Nudelsalat, aber mein Mitesser hasst es...obwohl er Pasta gerne isst...

Hätte ich jetzt gerne eine Tupperware voll!!!

Da kriege ich doch gleich nochmal Lust auf Sommer und Gartenparties, stattdessen gibt es bald Glühwein ;-)

Einfach, aber sehr lecker! Die gebratenen zwiebel und speck ummmm! Auch wenn ich selber den Speck nicht esse, aber meine Familie.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)