« Rezept: Gefüllte Schmorgurke | Main | Rezept: Kürbislasagne »

Rezept: Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl

Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl

Auf dem Geburtstag einer Freundin wurde zum Grillen dieser Kartoffelsalat mitgebracht. Nach dem Rezept hatte ich aus Schusseligkeit nicht gefragt. Aber die Zutaten hatte ich herausbekommen und so konnte ich nachkochen. Einfach lecker, wenn auch etwas speziell.

Zutaten

Für 3 Personen als Beilage

  • 500 g festkochende Kartoffeln (Sieglinde)
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Prisen Salz
  • 1 kleines Römerherzsalat
  • 2 Salatlöffel Kürbiskernöl
  • 2 Salatlöffel Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen, abschrecken, pellen und wenig auskühlen lassen.
  2. Während die Kartoffeln waschen kochen, die Zwiebel schälen, fein würfeln und mit dem Salz schon mal in die Schüssel geben. Den Salat waschen und gabelgerecht zerzupfen.
  3. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit den Zwiebelwürfeln und Salat mischen, mit Kürbiskernöl und Weißweinessig mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 50 Minuten

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: auf einer Party so ähnlich gegessen

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/728

Comments

die nussige Variante, schmeckt sicher sehr gut. Bei Punkt 2 meinst Du sicher, während die Kartoffeln kochen statt waschen, aber man verstehts.

Ich mach was ganz ähnliches, Rezept hab ich mal von Chili & Ciabatta bekommen, da kommt noch Rauke dran, sehr lecker. Danke für den Reminder, könnte ich mein Kernöl mal wieder für rausholen...

Sieht sehr lecker aus. Klasse! Passt sicher gut zum Grillen.

@ Robert: ups, geändert, danke für den Hinweis.

@ Foodfreak: das steht auch bei mir völlig ungerechtfertigt immer hinten

@ mipi: ja, der Salat kam überall gut an.

Ich habe mal ein ähnliches Rezept von Johann Lafer gemacht.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)