« Rezept: Spargelsülze | Main | Rezept: Schweizer Kartoffel-Birnengratin »

Rezept: Gazpacho

Gazpacho

Kochen statt FussballWeiter geht es mit der Europa-Küche in Spanien. Ein Klassiker dort ist die Gazpacho, eine kalte Gemüsesuppe. Das Schwierigste daran ist es, jetzt geschmacksvolle Tomaten zu bekommen. Aber unser Bauer auf dem Markt hatte schon frische dabei. Das Gemüse ist recht schnell geschnippelt und der Rest erledigt der Mix-Aufsatz der Küchenmaschine. Der war mit 1 Liter Fassungsvermögen für den Gemüsebrei schon fast zu klein. Bei dem Wetter das perfekte Sommeressen!

Zutaten

Für 8 als Vorspeise vorm Grillen

  • 500 g Tomaten
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 grüne Paprikaschote
  • 2 kleine Gartengurken (300 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 EL Semmelbrösel (1 gehäuften genommen)
  • 2 El Sherryessig
  • 4 EL Olivenöl
  • 500 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter fürs Garnieren

Zubereitung

  1. Die Tomaten vierteln, die Kerne und den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Paprikaschoten abspülen, vom Strunk und Kernen befreien und ebenfalls grob würfeln. Gurken schälen, würfeln. Wenig von der Paprikaschote beiseite legen und feiner würfeln.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und feiner würfeln.
  3. Alles mit Sherryessig und Olivenöl in den Mixer geben und gut pürieren. Mit dem Wasser verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Abgedeckt in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden gut durchkühlen lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken. Mit den Paprikawürfeln und Kräutern bestreut servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU - Andalusien, S. 76

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/677

Comments

Der Sommer hat sich bei uns gerade verkrümelt - 15 Grad und Regen...

Lecker! Du hast gerade Erinnerungen an unseren letzten Sommerurlaub geweckt... :-)

Was haben die Leute alle nur? Hier brennt die Sonne vom Himmel (nun ja, ein Wölkchen vieleicht)

Sehr erfrischend!
Obwohl auch hier leider inzwischen ein Wolkenbruch war :-(

muss ich auch endlich mal ausprobieren!!!!

Das mit den Tomaten ist echt ein Problem, aber ich habe neulich Dosentomaten genommen und ein bisschen Tomatensaft - fantastisch.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)