« Rezept: Schweinemedaillons mit Rhabarbergemüse | Main | Rezept: Rhabarberkuchen »

Rezept: Lammkoteletts mit Spargel an Spargelvinaigrette

Lammkotelett mit Spargel

Ich hatte Lammkoteletts erstanden und konnte dem Spargelstand auch nicht widerstehen. Also wollte das kombiniert werden. Die Lammkoteletts habe ich einfach mit Knoblauch und Rosmarin angebraten. Für den Spargel habe ich den Schnellkochtopf verwendet. Die Sauce habe ich bei Bolli gefunden. Wir waren beide sehr begeistert! Das Fleisch war superzart, der Spargel wie er sein sollte und die Spargelvinaigrette harmonierte nicht nur mit dem Spargel sondern auch mit dem Lamm! Sehr lecker!

Zutaten

Für 2 Personen

Für den Spargel

  • 500 g weißer Spargel

Für die Lammkoteletts

  • 4 Lammkoteletts
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Für die Spargelvinaigrette:

  • 2 Eier (M)
  • 40 ml Olivenöl
  • 40 ml Aceto balsamici bianco
  • 2 gekochte Spargelstangen
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Als erstes die Eier hart kochen, abschrecken und pellen.
  2. Den Spargel schälen, Enden abschneiden. In den gelochten Einsatz des Schnellkochtpfes legen, Bodendecke Wasser einfüllen. Auf dem 2. Ring etwa 7 Minuten garen, dann langsam abdampfen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Lammkoteletts abspülen, trockentupfen. Knoblauch andrücken. Olivenöl in der Pfanne eritzen, Lammkoteletts mit Knoblauch und Rosmarin einlegen und von jeder Seite etwa 3-4 Minuten braten. Salzen und pfeffern und warm halten.
  4. Für die Vinaigrette die Eier würfeln und in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl mit Essig in einen Mixer geben. Die Spargelstangen etwas klein schneiden. Alles pürieren und mit den Eiern mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer mag, hebt noch frische Kräuter unter (ging bei uns unter).

Zubereitunszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller, da etliches parallel läuft

Quelle: Sauce von Bolli`s Kitchen, der Rest improvisiert

Dazu schmeckt: Kartoffeln

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/645

Comments

Perfekt! :-)

Wir haben auch schon mal Spargel mit Lamm, Rosmarin und Knoblauch in der Pfanne angebraten, war auch gut.

Lamm mit Spargel habe ich kürzlich erst bei Barbara entdeckt, lecker, und da es bei andren eh immer besser schmeckt, mach ich mich jetzt auf den Weg nach Potsdam!

@ Barbara: Klingt lecker!

@ Bolli: Klar! Würde mich freuen! Deine Sauce war aber auch der Hammer!

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)