« Rezept: Huhn mit Walnüssen | Main | Rezept: Wildschweinfilet in Rotwein »

Rezept: Apfelmus-Gewürz-Kuchen

Apfelmus-Gewürz-Kuchen

Es sollte mal wieder ein gemütlicher Nachmittag mit einem Kuchen werden. Da ich noch ein angefangenes Glas Apfelmus hatte, bot sich dieses Rezept geradezu an. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas gemahlenen Kardamon mit in den Teig geben, das würde sicherlich noch gut passen. Ansonsten bei diesem Fröstel-Ekel-Wetter sehr zu empfehlen.

Zutaten

Für eine 28-cm-Springform

  • 200 g weiche Butter
  • 400 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier (L)
  • 400 g Apfelmus
  • 520 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 2 gehäufte TL Zimt
  • 1 gehäufter TL gemahlene Muskat
  • 1 Prise gemahlener Kardamom
  • 100 g getrocknete Cranberries (lt. Rezept Rosinen)

Zubereitung

  1. Die Form fetten, den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter schaumig rühren, dann Zucker, Vanillezucker, die Eier einzeln und zuletzt das Apfelmus unterrühren.
  3. Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen und portionsweise unter die Eier-Butter-Mischung heben, zuletzt die Cranberries untermischen. In die Form gießen und glatt streichen.
  4. Auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten (lt. Rezept 45 MInuten) backen, dann Stäbchenprobe machen, etwas auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 15 Minuten + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach GU - Muffins and more, S. 22

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/573

Comments

Das mit dem übrig gebliebenen Apfelmus (immer nach dem Pfannkuchen-Essen) kenn ich auch - das Rezept wird also gespeichert und bestimmt nachgebacken :-)

Gute Idee!
Der Kuchen war doch dann bestimmt schön saftig, oder? Muss ja eigentlich!

@ Gabi: guten Appetit.

@ Bolli: oh ja, der ist saftig. Schmeckt auch noch am 2. Tag sehr gut.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)