« Rezept: Anisplätzchen | Main | Rezept: Tagliatelle mit geräucherter Forelle »

Kochbuch: GU - Toskana

GU - ToskanaPassend zum Weihnachtsfest wurde von GU diese Serie im Preis reduziert. Da ich aus der Serie schon die Landküche seit längerem besitze, musste ich die anderen Bücher der Serie natürlich auch durchblättern. Dieses über die Küche und Kultur in der Toskana, Umbrien und die Marken überzeugte nicht nur durch schöne Fotos und Hintergrundinfos zu den einzelnen Regionen, ihren Gebräuchen und Spezialitäten sondern auch durch die recht große Rezeptvielfalt. Auf jeder Doppelseite sind mit wunderschönen Fotos jeweils 2-3 Rezepte dargestellt. Bei jedem Rezept sind Zubereitungs-, Marinier-, Ruhe-, und Schmorzeiten angegeben ebenso wie Kalorien pro Portion. Die Rezepte sind innerhalb der Regionen nach der Speisenfolge sortiert. Ich finde die dortige Küche doch sehr gut dargestellt und abgebildet. Die Rezepte laden allesamt zum Nachkochen ein.

Die Arbeitsanleitung ist in Absätze nach den wichtigsten Schritten sortiert und gut nachvollziehbar. Leider sind die Zutatenlisten etwas unübersichtlich mit mehreren Zutaten pro Zeile. Das ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch momentan äußern kann.

Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar zu den wichtigsten Zutaten der regionalen Küche sowie einigen Restaurant-Tipps und Weinhändlern (auch in Deutschland). Das Rezept- und Sachregister ist typisch GU sehr umfangreich und übersichtlich, so dass das entsprechende Rezept schnell gefunden werden kann.

Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Momentan sind die Bücher der Reihe zum Sonderpreis im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/530

Comments

Hast Du daraus schon was ausprobiert? Ich bin gerade dabei mich durch ein Buch aus demselben Hause zu köcheln und momentan kommen nur sehr mässige Ergebnisse dabei raus...

Bis jetzt nur die Tagliatelle. Die waren nicht schlecht, wenn auch eher etwas für meinen Mann als für mich ;-)

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)