« Pop-Blog Award 2007 | Main | Rezept: Spanische Rinderrouladen »

Rezept: Marzipan-Quitten-Apfel-Strudel

Marzipan-Quitten-Apfel-Strudel

Sie hat passend zum Apfeltag von Zorra dieses Rezept vorgestellt. Das klang so lecker, dass ich es auch ausprobieren wollte. Ich habe leider nur eine sehr kleine Quitte (nicht aus dem eigenen Garten - dieser Baum will einfach nicht tragen) verwendet. Das Obst habe ich auch einfach direkt auf den Teig gehobelt und nur etwas gleichmäßig nachverteilt. Beim Marzipan habe ich ein kleines Päckchen von 125 g verwendet, was etwas viel war. Aber ansonsten genial lecker! Zum Nachbacken sehr zu empfehlen.

Zutaten

Für 1 Strudel, ausreichend für 5 Personen

  • 1 Paket Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • 30 g Butter
  • 1 EL Butter
  • 2 TL Zimtpulver
  • 1 Apfel (Elstar)
  • 1 kleine Quitte (Apfelquitte)
  • 125 g Marzipan (ich würde 60 g empfehlen)
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Butter

Zubereitung

  1. Den Blätterteig ausbreiten und die Butter in Flöckchen darauf verteilen, dann Zucker und Zimt gleichmäßig darüber streuen.
  2. Apfel und Quitte waschen, ggf. schälen und beides über dem Teig raspeln (nicht das Kerngehäuse), gleichmäßig verteilen.
  3. Marzipan darüber hobeln.
  4. Von der schmalen Seite her sehr eng aufrollen, auf ein Blech mit Backpapier legen, mit Butterflöcken belegen und mit Zucker und Zimt bestreuen.
  5. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei Umluft 160°C 40-45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten Arbeitszeit + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: hier

So sah der Strudel vor dem Anscheniden aus:

Marzipan-Quitten-Apfel-Strudel

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/480

Comments

Das freut mich, dass Dir das Rezept gefallen hat. Wenn es nach mir ginge, würde ich in allen Rezepten mit Äpfeln diese mit Quitten ersetzen.

Liebe Grüße, Sus

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)