« Rezept: Bohnen-Hack-Kartoffel-Auflauf | Main | Kochbuch: Dr. Oetker - Wok »

Rezept: Weißweinrisotto

Weißweinrisotto

Mein Mann ist ein totaler Risotto-Fan. Also wurde es mal wieder Zeit, ein neues Risotto auszuprobieren. Da vom Vorabend noch eine halbe Flasche Riesling übrig geblieben war, wurde diese in ein genial leckeres Risotto al Vino Bianco verwandelt. Laut Rezept darf dort bis zu 750 ml Weißwein hinein, die Hälfte ergab bei uns allerdings ein perfektes Risotto. Durch den Weißwein hat es auch eine sehr erfrischende Note (hängt natürlich vom verwendeten Wein ab), auch als Beilage zum Beispiel zu Medaillons könnte ich mir das sehr lecker vorstellen!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 1 l Hühnerfond
  • 1 Zwiebel
  • 1/4 Stange Staudensellerie
  • 30 g Butter
  • 400 g Risotto-Reis (Arborio)
  • 1/2 Flasche trockener Weißwein
  • 50 g Parmesan
  • 45 g Butter
  • Gewürze: Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Fond in einem separaten Topf erwärmen (sollte leicht sieden).
  2. Die Zwiebel schälen und fein hacken, den Sellerie fein würfeln.
  3. Die Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebel und Sellerie darin glasig dünsten, dann den Reis unter Rühren ebenfalls glasig andünsten.
  4. Mit einem Glas des Weines ablöschen und nach und nach den restlichen Wein zugeben. Sobald der Wein verkocht ist, schöpfkellenweise den Fond zugeben und nach und nach bei niedriger Hitze einkochen lassen.
  5. Parmesan reiben.
  6. Sobald das Risotto samtig ist, der Reis aber noch etwas Biss hat (etwa 30 Minuten), den Topf vom Herd nehmen, Parmesan und restliche Butter untermischen, 2 Minuten durchziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und rasch servieren.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Risotto-Kochbuch, S. 148

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/402

Comments

Da brauchts kein Fleisch mehr. Solche Männer sind selten :-)

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)