Rezept: Penne mit Tomaten-Auberginen-Sauce und Mozzarella

Wir hatten Freunde eingeladen, die sich ein gemüsiges Gericht wünschten. Also gab es diese Pasta-Variante von Jamie Oliver. Die Sauce ist recht simpel, der Auberginen-Geschmack kommt herrlich durch. Um das Rezept abzurunden ist hier wirklich die Chilischote wichtig. Ansonsten ein wunderbares, genial leckeres Sommer-Pasta-Essen.
Zutaten
Für 4 Personen
- 1 feste Aubergine
- Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen (große)
- 1 große Zwiebel
- 1 Dose Eiertomaten (richtig gute!)
- 1 EL Balsamico-Essig
- Meersalz, Pfeffer schwarz aus der Mühe
- 2 frische Chilischoten
- 1 Bund Basilikum
- 4 EL Sahne
- 500 g Pasta (Rigatoni oder Penne)
- 200 g Kuhmilch-Mozzarella
- Parmesan nach Belieben
Zubereitung
- Die Aubergine waschen, beide Enden abschneiden und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
- Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Auberginenwürfel darin unter Rühren goldgelb anbraten.
- Knoblauch und Zwiebel schälen, fein hacken und zur Aubergine geben, alles gut andünsten.
- Dosentomaten und Essig zugeben und unter Rühren köcheln lassen, salzen und pfeffern.
- Chilischoten waschen, fein hacken (gerne Kerne vorher entfernen) und zugeben.
- Basilikum waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und Stiele fein hacken, in die Sauce geben. Die Blätter waschen und beiseite stellen. Die Sauce 15 Minuten köcheln lassen.
- Salzwasser aufsetzen und die Pasta al dente kochen, abgießen, wenig Kochwasser auffangen, wieder zu den Nudeln geben.
- Mozzarella zerpflücken. Die Sauce zu den Nudeln geben.
- Basilikum und Mozzarella unterheben und rasch servieren.
Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Quelle: Jamie Oliver - Essen ist fertig, S. 208


![Garten-Koch-Event April: Bärlauch [30.04.2013]](http://farm9.staticflickr.com/8257/8625345732_0198e9f883.jpg)

Comments
Klingt wirklich genial lecker - ich wünschte, ich könnte sowas mal für meine Familie zubereiten, alles Auberginenhasser, wogegen ich die liebe ;-) Naja, ich schätze, Soßenrest einfrieren geht auch!
Posted by: Gabi | 7.08.07 7:42