« Rezept: Gurken-Shrimps-Auflauf | Main | Kochbuch: GU - Fondues fürs gesellige Vergnügen »

Rezept: Zwiebel-Chutney

Zwiebel-Chutney

Ich habe schon mal für unser Fondue heute Abend ein Zwiebel-Chutney vorbereitet. Es schmeckt schon so extrem lecker, zu dem Rindfleisch kann ich es mir super vorstellen. Es ist mit relativ wenig Aufwand gekocht und lässt sich super vorbereiten. Die restlichen Saucen werden folgen!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein wunderschönes 2007!

Zutaten

Für 1 kleine Schüssel

  • 500 g Zwiebeln
  • 1 Messerspitze getrocknete Chili
  • 2 EL getrocknete Cranberries (es werden Rosinenhasser da sein)
  • 1/8 l Weißweinessig
  • 1/8 l Wasser
  • 2 EL Honig
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, 1/2 TL Kurkuma, 2 Nelken, 2 Pimentkörner

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und je nach Größe nur vierteln oder in Ringe schneiden.
  2. Die Zwiebeln mit dem Chili und den Cranberries (alternativ Rosinen) mit Essig und Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen. Dabei öfters mal umrühren.
  3. Sobald es kocht, Honig und Gewürze zugeben. Jetzt die HItze auf 1/3 maximal reduzieren und für weitere 30-40 Minuten offen einköcheln lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist.
  4. Nelken und Pimentkörner entfernen, in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeitszeit (unterbrochen) + 50 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: GU - Fondues, S. 56

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/224

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)