« Rezept für Kulinarischen Adventskalender 10: Gebackene Entenbrust auf Rotkohlgemüse | Main | Drink: Feuerzangenbowle »

Rezept: Honigkuchentiramisu (ohne Ei)

Honigkuchentiramisu

Ich habe vor Jahren das Rezept mal aus einer Zeitschrift abgeschrieben (BRIGITTE?). Ich hatte mir schon ewig vorgenommen, es einmal auszuprobieren. Anlässlich unserer adventlichen Feuerzangenbowle hatte ich dann endlich mal die Gelegenheit. Gigantisch lecker!! Es kommt komplett ohne Zucker aus und ist herrlich winterlich durch die Aromen des Honigkuchens. Man könnte auch Lebkuchen ohne Glasur verwenden. Nachkochen unbedingt empfohlen. Ein perfektes Dessert für die Adventszeit! Ich würde noch etwas Zimt darüber stäuben, wodurch der Wintertouch noch etwas unterstützt würde.

Zutaten

Für 8 Personen als Dessert

  • 350 g Honigkuchen (gekauft)
  • 150 ml starker schwarzer Kaffee
  • 50 ml Kaffeelikör (Baileys)
  • 500 g Mascarpone
  • 100 ml Eierlikör
  • 200 g süße Sahne
  • Kakaopulver und Zimt zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Den Honigkuchen in dünne Scheiben schneiden, die Hälfte in einer Form auslegen.
  2. Den Kaffee (kalt) mit Kaffeelikör mischen, die Hälfte über den Honigkuchen gießen.
  3. Die Mascarpone mit dem Eierlikör verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Crème auf dem Honigkuchen verteilen, den Rest des Honigkuchenscheiben auflegen, mit der restlichen Kaffeemischung beträufeln.
  4. Die restliche Crème darauf verteilen, glatt streichen. Abgedeckt im Kühlschrank mind. 2 Stunden kalt stellen.
  5. Vor dem Servieren mit Kakaopulver und Zimt bestäuben.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten + 2 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: vor Jahren aus einer Zeitschrift abgeschrieben

So sieht es dann auf dem Teller aus:

Honigkuchentiramisu quer

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/186

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)