« Rezept: Zwiebelkuchen | Main | Rezept: Aprikosen-Mohnkuchen »

Rezept: Gefüllte Zucchiniblüten

Gefüllte Zucchiniblüten

Hier mal eine perfekte Vorspeise. Zugegebenermaßen ist es mehr ein Sommergericht, aber meine Zucchinipflanzen hatten noch so viele Blüten und ehe sie alle erfrieren, habe ich sie lecker mit Ziegenfrischkäse gefüllt und im Ofen gratiniert. Das war wirklich genial lecker. Da die Blüten relativ klein waren, war das mit dem Füllen etwas kniffelig, aber sonst ist die Vorbereitung wirklich schnell erledigt.

Zutaten

Für 2 Personen als Vorspeise

  • 6 Zucchiniblüten
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 30 g geriebener Emmentaler
  • 1 Eigelb
  • Petersilie nach Geschmack
  • Gewürze: Salz, Pfeffer
  • Fett für die Form

Zubereitung

  1. Die Zucchinblüten vorsichtig waschen und den Blütenstempel herausschneiden. Die kleinen Zucchini ggf. einmal längs halbieren (von unten).
  2. Die restlichen Zutaten verquirlen, ich habe 1 EL gehackte Petersilie untergemischt. Die Füllung mit einem kleinen Löffel in die Blüten füllen. Die Blüten oben etwas zusammendrehen, damit die Füllung nicht herausläuft.
  3. Die Blüten in eine gefettete Auflaufform legen und mit Alufolie abdecken. Bei Umluft 180°C 15 Minuten gratinieren.

Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten + 15 MInuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: GU-Landküche, S. 61

Dazu schmeckt: frisches Baguette

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/129

Comments

Diese gefüllten Zucchiniblüten sind wunderschön! Ich wollte auch mal gerne welche machen, aber wenn man keinen Garten hat, muss man für diese Blüten astronomische Preise bezahlen. Zudem wären Qualität und Frische bestimmt nicht so toll wie bei Dir!

Irgendwie bin ich dieses Jahr wieder nicht dazu gekommen, die Blüten meiner Zucchini zu füllen... Deine sehen sehr fein aus!

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)